Über uns

 

igt_logo_newsletter

iGuitarTeacher

Auf iGuitarTeacher findest Du aktuelle News aus der Gitarrenwelt, sowie exklusive Lernpakete.

 

 

Die Geschichte hinter dem 3x10 Minuten Paket

Unser Ziel war es einen Kurs zu entwerfen der dich von 0 auf 100 bringt und das mit einem relativ geringen Zeitaufwand

 

Dee: "Ich bin seit vielen Jahren als Profi Musiker unterwegs und wenn ich gerade nicht auf Tour bin unterrichte ich die Gitarre gerne an Musikschulen und privat. Dabei fiel mir immer wieder auf das besonders erwachsene Schüler die wenigsten Fortschritte machen. Durch den Beruf, die Kinder und sonstige Hobbys bleibt nicht viel Zeit für die Gitarre hängen. Da kam mir der Gedanke: Was wenn man nur 10 Minuten übt? Dreimal die Woche à 10 Minuten. Das würde selbst ich noch schaffen - und das ist bei meinem Kalender eine super Referenz (lacht).

 

Weiter gingen die Gedanken und ich überlegte mir, wie schaffe ich es dass man diese 10 Minuten so sinnvoll nutzt wie es nur geht? Und schon waren die begleiteten Trainingseinheiten geboren. Einfach das MP3 starten und mitspielen. So kommt man gar nicht erst auf die Idee Gitarre zu spielen sondern Gitarre zu üben. Das ist ein riesiger Unterschied. Gitarre spielen macht Spaß, Gitarre üben ist oft nicht so spannend aber deutlich effizienter. Ich habe also versucht beides - üben und spielen - in den Trainingseinheiten zu kombinieren, denn spielen macht Spaß aber üben bringt Fortschritte und diese machen noch mehr Spaß.

 

Dort wusste ich also schon es werden pro Unterrichtseinheit drei Trainingseinheiten à 10 Minuten - diese haben mich übrigens bei der Umsetzung dieses Projektes am meisten Zeit gekostet denn schnell kam ich auf die Idee dass der Kurs den Schüler über ein Jahr lang begleiten sollte. An der Musikschule ist das ja schließlich auch ganzjährig - wobei, hm, die Schulferien und Feiertage fallen aus, dann bin ich oft auf Tour und einmal im Jahr gibt´s eine fette Grippe. Wie viele Wochen hat das Jahr nochmal? 52 minus 12 Wochen Schulferien minus 3-4 Feiertage, 2x5 Wochen Tour....hm.

 

Da war mir klar ich wollte einen Kurs der meine Schüler 52 Wochen lang begleitet - und das konsequent mit 3 Trainingseinheiten pro Woche.

 

Als sei das Beherrschen der Gitarre nicht Motivation genug habe ich mir vorgenommen dass meine Schüler jede Woche einen neuen Song lernen sollen - selbstverständlich angepasst an ihren aktuellen Lernstatus. Also ging es weiter mit dem komponieren. Es sind nicht ganz 52 Songs geworden da manche Songs über 2 Wochen lang gelehrt werden, aber ich bin nah ran gekommen. Qualität über Quantität. Es gibt außerdem noch ein lustiges Punktesystem, so kann man seine Fortschritte anhand einer Zahl sehen und sie mit anderen vergleichen.

Hier geht es zum 3x10 Minuten Paket

 

Und so wurde aus dieser einen Erfahrung in einem Musikschulraum ein Langzeitprojekt, welches ich wirklich gerne umgesetzt habe und nicht hätte umsetzen können ohne die Hilfe von Stella, die mich tatkräftig unterstützt: Vom Filmen bis zu Design technischen Fragen bis hin zur mentalen Unterstützung kann ich mich immer auf sie verlassen.

iGuitarTeacher Team

Unser Team - Dee und Stella - Bild von Samaga Arts

 

Unser Team

Dee Dammers

Dee Dammers

Dee Dammers

Dee Dammers ist professioneller Gitarrist - Songwriter, Produzent und Gitarrenlehrer.

Er tourte schon auf allen großen Festivals dieser Welt - ROCK AM RING (GER), ROCK IM PARK (GER), DOWNLOAD (UK), GRASPOP (BE), SOUNDWAVE (AUSTRALIEN), uvm. Zusammen mit Bands wie AEROSMITH, SCORPIONS, ALTER BRIDGE uvm. performte Dee auf den größten Bühnen weltweit.

Er ist Teil der "Size Matters" Kunstausstellung in England, bei der 13 Musiker (u.a. Joe Bonamassa, Lemmy) in einer Größe von 8m Höhe gedruckt worden sind.

Dee wurde von der ACADEMY OF MUSIC in Hamburg zertifiziert und unterrichtet seit vielen Jahren die Gitarre, Online und an Musikschulen.

Dee ist Mitglied im Lernverbund e.V. und wird von folgenden Firmen gesponsort:

Dee Dammers - Endorsements 2016

Dee´s Endorsements

 

Stella von Monroe

Stella von Monroe

In ihrer Freizeit ist sie als Modell aktiv und post vor der Kamera  - bei iGuitarTeacher steht Stella hinter der Kamera und ist für die Videoaufnahmen zuständig.

Stella: "Ich finde es total toll dass ich sowohl vor als auch hinter der Kamera stehen kann. Zusammen mit Dee filme ich die einzelnen Trainingseinheiten und muss mir oft das lachen verkneifen wenn er sich mal wieder verspricht. Ich habe noch so viele Outtakes, die müsste man mal alle zusammenschneiden (lacht).
Das Konzept hinter dem Ganzen finde ich echt super und ich bin froh ein Teil des Teams sein zu dürfen."

 

s2Member®